Pferdefreunde mit Herz und Verstand stellten sich live vor auf der Hund&Pferd in Dortmund:

 

Ihr lieben Pferdefreunde mit Herz und Verstand,

 

wir hatten ein wundervolles Wochenende auf der Messe Hund&Pferd in Dortmund! 

 

Von Freitag bis Sonntag waren viele unserer Experten wie Pferd&Mensch Trainer, Gesundheitsmanager für Pferd&Mensch, Partner unseres Netzwerks mit pferdefreundlichen Produkten zusammen.

 

Besten Dank an Euch alle! Ich bin glücklich und stolz darauf, wie sich unser Netzwerk in 2,5 Jahren schon entwickelt hat.

 

Wir leben alle die Gedanken, zum Wohle des Pferdes und des Pferdemenschen, Harmonie zwischen Pferd & Reiter, das Pferd als Partner, als Freund, für den man sich einsetzt, den man freundschaftlich behandelt, der auch eigene Ideen haben darf, mit dem man partnerschaftlich zusammen arbeitet, zusammenlernt und den man immer besser verstehen lernt!

 

Herzlichen Dank, für Eure Unterstützung, Eure Teilnahme, unsere Zusammenarbeit an und in unserem Netzwerk und Eure Freundschaft!

 

Gaby Hans, Nicole Narten, Mera Brockhage, Christiane Gittner, Andrea Lipp, Claudia Neuhausen, Insa Schülzke, Julia Wehner, Jeanette Jeannette Leineweber von Krakeltier, Nicola Behr, Miriam Bombeck und Heli Ana unsere fleißige Helferin und Christian Peter Räpple mit seinem Räpple Icaro 🙂

 

Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Gabriele Metz, der Projektleiterin, der Messe. Sie hat mir alle meine (vielen ;-)) Fragen zur Messe immer zeitnah beantwortet hat !!! Danke für die super Organisation dieser tollen Messe mit dem besonderen Flair, liebe Gabriele Metz! Und noch viel mehr Danke, dass wir „Pferdefreunde mit Herz und Verstand“ dabei sein durften und uns zum ersten Mal in dieser Form der Öffentlichkeit präsentieren konnten und so unsere Philosophie "zum Wohle des Pferdes und des Pferdemenschen" in einen Teil der Pferdewelt hinausposaunt haben 🙂

 

Und JAAAAAA, wir sind auch 2019 wieder dabei auf dieser schönen Messe mit dem besonderen Flair! und so vielen tollen wirklich pferdefreundlichen Menschen!

 

Save the Date:

Hund & Pferd 2019

11.-13. Oktober 

 

Diese Pferd&Mensch Trainer und Tier Gesundheitsmanager, waren auf der Hund&Pferd in Dortmund dabei und sind u.a. Dozenten unserer Seminare in 2019:

Gaby Hans

www.gaby-hans.com

 

Als ehemalige Mitarbeiterin des damaligen "FS-Reitzentrums"  lernte Gaby Hans alle

Trainer kennen, die im Zentrum arbeiteten:

Rolf Becher und seine Chiron-Methode zum Beispiel oder Horst Becker mit seiner

Freiheitsdressur. Linda Tellington - Jones brachte ihr den TTOUCH bei, bei Sally Hany, einer Mitarbeiterin von Sally Swift, legte sie ihre Prüfung als

"Centered Riding Teacher" ab,

beim VFD machte sie ihren Übungsleiter,

und bei Claus Penquitt belegte sie nahezu alle angebotenen Kurse und war schließlich nach Ablegen einer anspruchsvollen Prüfung mit ihrem selbst

ausgebildeten Vollblutaraber eine der ersten sechs lizenzierten Penquitt -Trainerinnen.

 

Um sich immer weiter fortzubilden suchte Gaby Hans auch den Kontakt zu den «Meistern alter Schule», die sie ja bereits seit ihrer Kindheit beschäftigten, und landete zwangsläufig bei Bent Branderup und Richard Hinrichs.

 

Nach und nach erhielt sie auf ihrem Weg von der konventionellen Reiterei über die Freizeitreiterakademie zur Hohen Schule die „höheren Weihen“ und bemüht sich heute darum, die hohe Kunst nicht nur in allen Feinheiten

zu reiten, sondern vor allem auch einem Pferd beizubringen, in allen Stufen der Ausbildung , begonnen an der Hand, bis zu Passage und Piaffe auch im Sattel.

 

Gaby Hans gibt Kurse bei uns im Netzwerk Pferdefreunde mit Herz und Verstand zur klassischen Reiterei, Handarbeit, Bodenarbeit, Chiron Springen sowie zur Ausrüstung des Pferdes.

 

Nicole Narten

www.nicole.narten.org

 

Nicole Narten reitet seit jüngster Kindheit auf verschiedenen Pferden von unterschiedlichsten Rassen.

 

Neben der klassischen FN-Reiterei hat sie sich auch mit Paint- und Quarterhorses Pleasure und Trail bei der EWU und Gangpferdereiten ( Tölt) nach Walter Feldmann weitergebildet.

 

Nicole Nartens Steckenpferd ist aber die klassisch-barocke Reitkunst in all ihren Facetten bis zu den hohen Schulen auf der Erde, als auch über der Erde.

Geprägt wurde Sie dabei von vielen herausragenden Reitern u.a. Richard Hinrichs, Irene Raab- Hinrichs, Andrea Schmitz, Ruth Giffels, Bent Branderup, Egon von Neindorf, Klaus Balkenhol, Ingrid Klimke, Philippe Karl, Frederic Pignon und Magali Delgado, Dr. Gerd Heuschmann, Johannes Beck- Broichsitter u.v.m.

 

Fortbildungsurlaube in der Königlichen Hofreitschule in Jerez de la Frontera (Spanien), KöniglichenHofreitschule in Lissabon (Portugal), Ungarn und Südafrika.

 

Senor Luis Valenca in Vila Franca des Xira erweiterten Nicole Nartens Entwicklung.

 

2009 hat Nicole Narten in Hamburg/Heist auf dem Johannenhof sehr erfolgreich den FN Trainer C Klassisch-barock und das wurde 2010 mit dem FN Trainer B Klassisch-barock erweitert.

 

Am 22.08.2018 hat sie den FN Trainer A mit der Note 1 bestanden und wird mit der Lütke- Westhues Auszeichnung geehrt.

 

Sie ist ebenso im Besitz des Wanderreiter Abzeichens des VFD und des Deutschen silbernen Reitabzeichens.

2015 absolvierte Nicole Narten die Prüfung zum FN Prüfer Breitensport.

 

Kurse mit Nicole Narten in Kooperation mit Pferdefreunde mit Herz und Verstand sind in aktueller Planung für 2019!

 


Dr. Christiane Gittner

 

www.pferdeausbildungmitspass.de

    

„Glückliche Pferde wachsen

über sich hinaus – Wege zum harmonischen Miteinander durch gegenseitiges

Verstehen zur beiderseitigen Freude“

(Dr. Christiane Gittner)

 

 „Ich liebe die Pferde für das, was sie sind, ich liebe wirklich alles an ihnen! Sie helfen mir in jeder Hinsicht, mich körperlich und mental zu entwickeln und ich tue dasselbe für sie. Ich liebe die Dressur bis zu den höchsten Lektionen, denn wenn das Pferd sich in ihnen voller Begeisterung ausdrückt und mit Kraft und Würde präsentiert, erstrahlt es in seiner ganzen unfassbaren Schönheit in einem Tanz voller Leichtigkeit und

Charme – stolz und frei.“

 

Dr. Christiane Gittner, leidenschaftliche Pferd- und Mensch Trainerin für Freiarbeit, Bodenarbeit, Zirkuslektionen und der klassischen feinen Reitkunst

sowie engagierte Teilnehmerin bei der „Pferdekonferenz“ von Antoinette Hitzinger in 2016 und 2017, 2018 Online Kurs „Erlebnisreise zu einem gymnastizierten und glücklichen Pferd“

 

Dozententätigkeit bei Pferdefreunde mit Herz und Verstand seit 2016 mit Kursen zur Freiarbeit in Harmonie mit dem Pferd, Reiten nach klassischen Grundsätzen, klassische Handarbeit, nächster Kurs zur Freiarbeit u.m. mit Christiane Gittner ist in Reken am 12.-14. April 2019.

 

Andrea Lipp

www.barock-reiten.de

 

„Seien Sie positiv und wohlwollend. Ihr Pferd möchte Ihnen immer gefallen.“

(Andrea Lipp)

 

Andrea Lipp unterrichtet nach den Grundsätzen der klassischen Reitlehre. Seit 2008 leitet sie im Bergischen Land bei Köln ihre Klassisch-Barocke Reitschule. Andrea Lipp ist Schülerin von Oberbereiter Andreas Hausberger, bei dem sie sich seit 2011 regelmäßig fortbildet. Sie achtet besonders auf die Korrektur des Reitersitzes als Basis für eine feine Hilfengebung. Reiter aller Ausbildungsstände und Pferderassen sind herzlich willkommen.

 

  • Diplom-Kauffrau (FH)IPZV-Trainer C
  • Autorisierte Motivberaterin für die Motivstrukturanalyse MSA®
  • Systemischer Management Coach (SMC)© zertifiziert beim Deutschen Verband für Coaching u. Training e.V. (dvct)
Dozententätigkeit bei Pferdefreunde mit Herz und Verstand seit 2018 mit Kursen zur Klassischen Dressur für Gangpferde, weitere Kurse sind in Planung

Mera Brockhage

Die Odenwälder Drachenreiter,

das sind Mera Brockhage und Uwe Winkler

 

„Vertrauen ist der

größte Beweis von Liebe“

 

"Pferde verfügen über die Fähigkeit eine Fliege auf ihrem Fell zu spüren, und gezielt an dieser Stelle mit einem Körperzucken zu reagieren. Warum

soll ich also mit starken Hilfen reiten, wenn so wenig Hilfe möglich ist. Warum den Zügel benutzen, wenn ausatmen ausreicht?“

(Mera Brockhage)

 

 ·Einführung in die Freiarbeit, Verfeinerung der

Freiarbeit

·Bodenarbeit

·Reitunterricht nach klassisch barocken Grundsätzen

·Zirkuslektionen

·klassische Handarbeit

·Seitengänge erarbeiten und verfeinern (vom Boden

und geritten)

·Vorbereitung auf das Reiten + Einreiten

 

Online Kurs „Erlebnisreise zu einem

gymnastizierten und glücklichen Pferd“ Mera Brockhage zusammen mit Dr. Christiane Gittner und

Antoinette Hitzinger.

 

Kurse mit Mera Brockhage sind aktuell in Planung mit Pferdefreunde mit Herz und Verstand

 

Uwe Winkler

 

„Reiten ist eine Schule

fürs Leben"

(Desmond o´Brien)

 

Uwe kam vom „Englischen“ übers Westernreiten zur Spanischen Arbeitsreitweise und lernte

die Camarque Arbeitsreitweise kennen. Über Desmond o´Brien gelangte er dann zur

klassischen Dressur. Mit seiner ruhigen Art schafft er es jeden Reiter und jedes Pferd auf seinem Stand abzuholen und individuell zu fördern.

 

  • Reitunterricht nach klassisch barocken Grundsätzen
  • Arbeit am Langen Zügel
  • Seitengänge korrekt ausbilden- vom Boden, geritten oder am langen Zügel
  • Bodenarbeit
  • Erziehungstraining
  • Arbeit mit der Doppellonge

Claudia Neuhausen (geb.Langenohl), Tierphysiotheraphie

www.pferdephysiotherapie-langenohl.de

 

Seit 2001:

freiberufliche Tätigkeit zur Behandlung von Pferden und Kleintieren mit einer Tierheilpraxis (Mitglied im Verband der Deutschen Tierheilpraktiker)

  • Homöopathie für den Veterinärbereich
  • TCM-Akupunktur (Dr.med.vet. Jean-Yves Guray)
  • Vet. Osteopathie ·
  • Vet. Craniosacraler Therapie ·
  • pulsierende Magnetfeldtherapie  
  • Low-Lavel Laser Therapeutin (Zertifikat) Blutegeltherapie ·
  • Bachblüten
  • Dorn-Breuss-Massage/ Therapie · Triggerpointbehandlungen
  • Tierkommunikation bei Dr. Rose Maquard
  • Europaweite Pferdephysiotherapie-
  • Seminare und Behandlungen 
  • PRE · Hengstbetreuung in Barcelona

Seit 2017:

Entwicklung eines umfassenden „Ganzheitlichen Konzepts für die Ausbildung zum Tierphysioheiltherapeuten© von A-Z für Pferd und Hund (und Mensch).

 

2018:

Gründung der privaten Schule für Tierphysioheiltherapie© www.tierphysioheiltherapeut.de

Gemeinsame Seminarorganisation mit Pferdefreunde mit Herz und Verstand. Kurse zur Gesundheit von Hund&Pferd.

 

Dozententätigkeit im Netzwerk Pferdefreunde mit Herz und Verstand (seit 2016): u.a. Ganzheitliche Anatomie des Pferdes (von Kopf bis Huf, mit Julia Wehner); Pferdemassage und Dehnungen; Trainingsaufbau für Pferd & Reiter

 

Julia Wehner, Barhufbearbeiterin

www.hufbequem.de

Ganzheitliche Barhufbearbeiterin mit Rundumblick

und Händchen für „Spezialfälle“

 

 

"Ohne Huf kein Pferd"

 

Schlechte Hufzustände können ursächlich für viele

Krankheiten eines Pferdes sein. Ein dauerhaft unphysiologischer Huf, kann

langfristig Schaden anrichten. Deshalb sollte jeder Pferdebesitzer den

Hufzustand seines Pferdes im Blick behalten und kritisch beäugen.

 

Ich habe mich der Korrektur von unphysiologischen

Hufzuständen und der Erhaltung physiologischer Hufe verschrieben. Mit meiner Arbeit vertrete ich keine Ideologie, sondern orientiere mich ausdrücklich an

dem Wohl des Pferdes. Jeder Huf ist so individuell, wie das Pferd, das er trägt. Mein Anspruch sind bequeme Hufe für das Pferd. Das Pferd sollte auf seinen Hufen gut laufen können, ohne Schaden davon zu tragen.

 

Die Haltung, Bewegung und Fütterung eines Pferdes

spielen eine wichtige Rolle für die Hufsituation. Auch diese Bereiche berücksichtige ich im Rahmen meiner Arbeit. Meine Arbeit orientiert sich immer individuell an dem jeweiligen Pferd und seinen Haltungsbedingungen.

 

Dozententätigkeit im Netzwerk Pferdefreunde mit Herz und Verstand (seit 2017):

u.a. Ganzheitliche Anatomie des Pferdes (Seminar

„von Kopf bis Huf“, mit Claudia Neuhausen, Pferdephysiotherapeutin)

 

Hufseminare für Pferdebesitzer in Planung mit Pferdefreunde mit Herz und Verstand:

  • Anatomie der Zehe
  • Wie "funktioniert" der Huf?
  • Physiologische Hufe - wie sollen Hufe aussehen?

Insa Schülzke & Svenja Obst

 www.is-selfmanagement.de

Mensch und Pferd -

Mentale und emotionale Stärke im Reitsport

 

Emotionen nehmen im Reitsport eine sehr wichtige Rolle ein, und zwar nicht nur für den Reiter selbst, sondern ebenso für das Pferd. Emotionen entstehen im Umgang mit dem Pferd und beim Reiten und können damit das eigene Verhalten und die des Pferdes beeinflussen.

 

Die mentale und emotionale Stärke im Umgang mit sich und dem Pferd ist die Grundlage für eine gute Kommunikation. (Pferde-)Wissen, Achtsamkeit, Respekt und Vertrauen sind die Basis für emotionale Intelligenz und mentale Stärke, die ein starkes Selbstbewusstsein und den Aufbau von tragfähigen Beziehungen zwischen Pferd und Mensch ermöglichen.

 

Als Coach für Mensch und Pferd ist es uns wichtig, Harmonie und Zufriedenheit in die Partnerschaft zwischen Pferden und Menschen und für den Menschen selber zu bringen.

 

Möchten Sie mit Freude und Spaß "Angstfrei-"reiten, aber es klappt nicht?

 

Möchten Sie sich in Prüfungssituationen siegessicher fühlen, wissen aber nicht wie?

 

Möchten Sie ihr Selbstbewusstsein stärken, authentisch wirken, Veränderungen meistern und brauchen Hilfe?

 

Insa gibt seit 2016 Themenabende und Praxisseminare im Netzwerk Pferdefreunde mit Herz und Verstand, zu Themen rund um die Sorgen, Ängste und mentalen Unsicherheiten des Pferdemenschen, mit Erfolg! Viele Menschen, die Angst beim Reiten oder im Umgang mit dem Pferd hatten, reiten inzwischen wieder.