Wer bin ich, was tue ich und warum?

"Instead of worrying about what you cannot control, shift your energy to what you can create.” (Roy T. Bennett) 

 

"Anstatt sich über die Missstände aufzuregen, die Du nicht ändern kannst, investiere Deine Energie lieber um selber Gutes zu erschaffen."

 

Ich, Bianca Hoeboer Nienhues, bin Netzwerkerin aus Leidenschaft und "Berufung".

 

Ich habe festgestellt, dass es auch im Bereich "Pferd & Pferdemensch" großen Bedarf an zu optimierender Kommunikation  zwischen Mensch und Pferd gibt. Aus eigener Erfahrung mit meinem  Chupito , erkenne ich, dass wir Menschen noch sehr viel lernen müssen, um eine Harmonie und Vertrauen durch gegenseitiges Verständnis, zwischen uns unterschiedlichen Lebewesen,  aufzubauen und möglichst zu festigen.

 

Stolz konnte ich bisher sagen, ich habe viele Jahre Pferdeerfahrung, jetzt erst recht stolz, kann ich heute sagen, nach über 35 Jahren Pferdeerfahrung erlebe ich seit mein Chupito bei mir ist,  die Pferdewelt nochmal ganz neu, weil ich nochmal neu gestartet bin. Ich habe das, was ich bisher mit Pferden getan habe, nicht einfach mehr so getan, weil ich das irgendwann mal so gelernt habe, oder weil die anderen im Stall das auch so machten, sondern mit gesundem Menschenverstand nochmal (endlich mal) hinterfragt.

 

Durch mehr Wissensaneignung über gesunde Pferdehaltung, habe ich  u.a. begonnen, die Haltung vieler Pferde kritischer zu betrachten, den Umgang mit ihnen genauer zu betrachten und Unklarheiten zu erkennen, die Kommunikation mit ihnen zu optimieren, was wirklich viel neu lernen bedeutet und mitunter ganz schön anstrengend ist. Wenn man dann aber spürt, dass das Pferd einen endlich besser versteht und gerne und von sich aus mitmacht, ist das alles Wert und gibt einfach innere Zufriedenheit und Ruhe, für beide.

 

Auf diesem, meinem eigenen Weg, durfte ich inzwischen viele tolle (Pferde-) Menschen kennenlernen, die auch ähnliche Erfahrungen machen und auch umdenken möchten oder schon dabei sind oder schon viel weiter sind. Ich sehe aber auch viele Menschen, die immer noch in "alten" Gewohnheiten stecken bleiben, weil sie vielleicht einfach keine neuen Impulse bekommen oder (noch) nicht umdenken möchten.

 

Umdenken ist immer anstrengend und bringt Unsicherheit mit sich. Man muss erstmal den Mut haben, alte Gewohnheiten und somit seine Komfortzone, zu verlassen. Der Bereich, in dem man bisher sicher war, das richtige zu können und zu tun, kann auf einmal gar nicht mehr so richtig und sicher sein. Das nimmt ein großes Stück "Selbstsicherheit" weg und Selbstsicherheit zu verlieren, ist eine große Angst von uns Menschen.

 

Gerne möchte ich Menschen mit Unterstützung des Netzwerkes Mut machen, sich selber und ihren Umgang mit Pferden zu hinterfragen, vielleicht sogar sich und ihr Pferd neu kennenzulernen. Ich möchte es möglichst vielen Menschen ermöglichen, weiter zu lernen, Wissen auf- und auszubauen, Neues zu erfahren und auch mehr Zufriedenheit und Ruhe gemeinsam mit ihrem Partner Pferd  zu genießen.

 

Vielleicht ist es erstmal ein "naives" Ziel von mir, die Pferdewelt damit schöner machen zu wollen und die Harmonie zwischen Mensch und Pferd zu verbessern. Ich glaube aber, mit Hilfe einer Interessengemeinschaft, funktioniert das, Stück für Stück. Wenn man nur anfängt, ist der erste Schritt getan.

 

"Alles ist für irgendetwas gut"

Ich mag es nicht, immer nur über Missstände zu meckern, sich aufzuregen, sich lautstark zu äußern. Ich glaube fest daran, dass es effektiver ist, Gutes zu tun und als erstes bei sich selber anzufangen. Über Gutes zu sprechen, sich und andere, vor allem auch die Pferde, mehr zu loben und weniger daran zu denken, oder sich sogar darüber zu ärgern, was alles noch nicht klappt. Wenn immer nur das Schlechte angeprangert wird, bleibt nur das Schlechte im Vordergrund und man übersieht das Gute, was schon da ist.

 

Deswegen möchte ich mit euch zusammen, in unserem Netzwerk weiter lernen.

Interessierte Pferdemenschen lernen mit uns gemeinsam in Seminaren, Theorieabenden, Praxisworkshops mit professionellen Pferdedozenten und Gesundheitsmanagern für Pferde auf unserer vielseitigen und freundlichen Partner Anlage mit Urlaubsflair IPG Reken in 48734 Reken.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit von Pferden und Menschen, Menschen und Menschen, die ein gemeinsames Ziel haben!

 

Ganz herzliche und pferdefreundliche Grüße,

Bianca

mit Chupito und HerBert (der kleine Hund),

inzwischen ist noch unsere Prinzessin Kylie dazu gekommen